Wien: Escapology - Tomb of Tutankhamun

Freitag, April 08, 2016 CHAMY Lifestyleblog 1 Comments

In den alten Gemäuern einer Pyramide herumschleichen, Hieroglyphen entziffern und den langersehnten Goldschatz bergen – genau das war unsere Mission beim letzten Room Escape Game. (Hier oder hier habe ich euch genau erklärt, um was es sich bei soganannten Escape the Room Games handelt.) Gemeinsam mit einem Team aus erfahrenen Ägyptologen – kurz und knapp auch meine Arbeitskollegen genannt – ließ ich mich in die Welt der Pharaonen entführen. Eingesperrt in den liebevoll gestalteten Räumen mussten wir in 60 Minuten die Geheimnisse der alten Ägypter entschlüsseln, um schließlich in die Grabkammer Tutanchamuns eindringen zu können. Auch dort warteten weitere Rätsel auf uns, die wir bei unserer Schatzsuche entziffern mussten. Und dann… öffnete sich endlich das Grab und wir konnten unsere wirklich leckeren (wenn ihr es spielt, dann wisst ihr was ich meine ;-)) Schätze bergen. Blöd nur, dass uns dann der Rückweg zur Außenwelt abgeschnitten wurde und wir uns abermals durch geschicktes Handeln aus den Tiefen der Pyramide befreien mussten… Nach knapp einer Stunde schafften wir es dann auch tatsächlich wieder ans Tageslicht zu gelangen!



Escapology - Live Escape Game

Dieses Escape-Spiel befindet sich in der Schönborngasse 13A im 8. Bezirk und ist nun seit einigen Wochen geöffnet. Im Moment gibt es bei Escapology erst einen Raum und zwar das Grab des Tutanchamuns, wobei ein zweiter Raum schon im Aufbau ist. Die Preise liegen – wie bei anderen Adventure-Games – um die 20 Euro pro Person, wobei auch hier wieder gilt: Je mehr Spieler (bis zu 6 Personen sind möglich), desto günstiger wird es pro Person.

Tomb of Tutankhamun

Wenn Du die Abenteuer von Indiana Jones magst, oder wenn Dich die Geheimnisse der Pharaonen interessieren, wenn Du Dich auf Schatzsuche begeben möchtest und keine Angst vor dem Unbekannten hast, dann ist es eine gute Gelegenheit für Dich, ein wahres Abenteuer auszuprobieren. Es stehen dir 60 Minuten Zeit zur Verfügung die Geheimnisse zu entschlüsseln, durch das Labyrinth zu kommen, in die Grabkammer zu gelangen und die Schätze zu finden. Beeil Dich, damit nicht andere die Schätze vor Dir finden!

Free Lili (kommt bald)

Hast Du Dir schon vorgestellt, wie es wäre, wenn Du der Held in einer Aktionsszene wärst? Jetzt kannst Du es testen! Im Spiel „Free Lili” sollt Ihr ein lebendiges Kleintier vor genetischen Versuchen retten. Deine Gruppe hat nur 60 Minuten Zeit, um ins Versuchslabor zu kommen und Lili zu retten. Was glaubst Du, könnt Ihr es schaffen? Wem wir dieses Spiel empfehlen? – all Jenen, die Abenteuer und Chemie mögen oder Jenen, die sich gerne dafür einsetzen, Kleintiere zu retten.


Fazit: Die Räumlichkeiten dieses Live Escape Games sind wirklich sehr modern und hell gestaltet. Anders als bei anderen Spielen, wo man gleich in die Kellerräume entführt wird, betritt man hier erstmal einen freundlich gestalteten Vorraum, wo man in einem verschließbaren Spind seine Wertgegenstände deponieren kann. Nach einer kurzen Einleitung geht es dann aber in die liebevoll gestalteten Spielräume. Alles wirkt sehr authentisch (düstere Umgebung, enge Gänge, mit Hieroglyphen bemalte Wände, Sand unter den Füßen,…) und wirklich schön gestaltet. Wie auch schon bei meinem letzten Escape-Game Crazy Garage gibt es auch in diesen Räumlichkeiten keinen Bildschirm, der die aktuelle Spielzeit oder den Fortschritt anzeigt. Die Rätsel sind zwar sehr auf logisches Denken aufgebaut, aber mathematische Kenntnisse braucht man bei Tomb of Tutankhamun überhaupt nicht. Uns hat das Spiel auf alle Fälle sehr gut gefallen und wir freuen uns schon, wenn Free Lili eröffnet, denn dann kommen wir auf jeden Fall wieder…

1 Kommentar: