Salzburg: Naturerlebnis Krimmler Wasserfälle

Samstag, Juli 13, 2019 Sonja 2 Comments

Alpine Gesundheitsregion SalzburgerLand: Zu Besuch in Krimml

Nun besteht die Alpine Gesundheitsregion nicht nur aus dem Gasteinertal. Im Gegenteil - es gibt viel zu entdecken: Unter dem Motto "Aufatmen" durfte ich in Krimml hautnah erfahren, dass die Krimmler Wasserfälle nicht nur wunderschön anzuschauen sind, sondern - bzw. vor allem - einen gesundheitlichen Mehrwert bieten! Ihr seid von Asthma oder Allergien geplagt? Dann zahlt sich Weiterlesen auf alle Fälle aus. Und natürlich auch, wenn ihr Interesse für die Natur des SalzburgerLands mit euch bringt.

Sonja Bruckner Krimmler Wasserfälle
Der speziell eingerichtete Therapieplatz am unteren Wasserfall ist nur für Therapiegäste zugänglich.

Die Krimmler Wasserfälle

Von Krimml aus sind die Wasserfälle innerhalb eines 30-minütigem Spaziergangs bequem zu erreichen. Der Weg ist gut ausgebaut und auch kinderwagentauglich.
Was ist also das besondere an den Krimmler Wasserfällen? Sie sind nicht nur die größten Wasserfälle Europas, sondern werden auch von Allergikern und Asthmatiker hochgeschätzt. Warum das so ist? Nun der einzigartige Sprühnebel, der in der Nähe der Wasserfälle eingeatmet werden kann, führt zu einer deutlichen Linderung der typischen Atembeschwerden, die Asthma- und Allergiegeplagte täglich quälen. Am Therapieplatz, gleich unterhalb der Wasserfälle, herrscht die perfekte Aerosol-Konzentration, sodass über eine Therapiedauer von 2 bis 3 Wochen, entzündliche Prozesse deutlich reduziert werden können. Therapiegäste sprechen von einer Verbesserung ihrer Beschwerden, die bis zu 4 Monaten anhalten können.
Nun beruht diese Aussage nicht nur auf Erfahrungswerten - nein - die Wirkung der Aerosole wurde von der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität  (PMU) Salzburg mittels klinischer Studie bestätigt. Diese wissenschaftliche Analyse, an Mausmodellen und am Menschen, machte den Effekt des Sprühnebels deutlich, weshalb die Wasserfälle 2015 auch die offizielle Anerkennung als natürliches Heilvorkommen des Landes Salzburg erhielten.

Und für Nicht-Therapiegäste oder Begleitpersonen gilt: Einatmen und das Naturschauspiel genießen.

Blick auf Krimml
Blick auf den Ort Krimml
Foto von Krimmler Wasserfälle Sonja Bruckner
(c) SalzburgerLand - Spaziergang zum Therapieplatz
Wanderung zu den Kimmler Wasserfällen
Unterer Krimmler Wasserfall
Nationalpark Krimmler Wasserfälle
Ein Teil des Nationalparks Hohen Tauern
Unterer Wasserfall Krimml
Natur pur genießen am Weg zum Therapieplatz
Krimml Steinpyramide
Kühe Krimml
Krimmler Wasserfälle Therapieplatz
Unterer Wasserfall vom Therapieplatz aus
Krimmler Wasserfälle Freiheit Sonja Bruckner
Aufatmen und Sprühnebel einatmen!
Alpine Gesundheitsregion Krimml

Radtour rund um Krimml

Und damit es abseits der Therapie nicht langweilig wird, sorgt die Ortschaft Krimml für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Unter anderem kann man sich Trekking- bzw. Mountain-E-Bikes, ausgestattet mit modernster Technik, ausleihen. Ich hatte das Glück an einer geführten Radtour rund um Krimml teilnehmen zu dürfen. Was für ein Erlebnis! Und das nicht nur, weil es meine erste Ausfahrt mit einem E-Bike war. Ich bin ja nun mal nicht die Sportlichste, doch dieses Technik ermöglichte es mir, unerwartet viele Strecken - und Höhenmeter zu überwinden und somit einen wunderbaren Ausblick auf und rund um Krimml genießen zu können. Aber seht selbst, Fotos sagen mehr als tausend Worte.

E-bike tour krimml
(c) SalzburgerLand
e-bike krimml
oberer unterer krimmler wasserfall
Die Krimmler Wasserfälle faszinieren auch wegen ihrer Schönheit und Kraft.
Blick über Ort Krimml
Ausblick Richtung Ortszentrum Krimml

Hotel Krimmlerfälle

Dass die Therapie in Krimml nicht nur auf die Wasserfälle beschränkt ist, bemerkt man auch an den speziell auf Allergiker ausgerichteten Hotels. Das Hotel Krimmlerfälle, in dem ich übernachten durfte, verfügt über spezielle Gesundheitszimmer und eine umfangreiche Wellness- und Badewelt. Ländlich eingerichtet und zentral gelegen bietet es eine optimale Ausgangslage, um zu den Wasserfällen zu wandern. Das hoteleigene Restaurant verwöhnt die Gäste mit landestypischer Hausmannskost.

Hotel Krimmlerfälle doppelzimmer
Doppelzimmer im Hotel Krimmlerfälle
Hotel Krimmlerfälle pool
Außenpool im Hotel Krimmlerfälle
Hotel Krimmlerfälle wellness
Spabereich im Hotel Krimmlerfälle
Hotel Krimmlerfälle wellness restaurant
Abendessen im Hotel Krimmlerfälle
Hotel Krimmlerfälle wellness essen
Und natürlich darf ein süßer Abschluss nicht fehlen.

Die Wasserfestspiele

Im 3-Stundentakt könnt ihr im Sommer die Krimmler Wasserfestspiele bewundern. Bei klassischer Musik schnellen farblich beleuchtete Wasserfontänen bis zu 15 Meter in die Höhe. Vor allem bei Sonnenuntergang ein romantisches Spektakel.

krimmler wasserfestspiele
Wasserfestspiele Krimml
krimml watermusicgarden
krimml abends wasser
Was euch auch gefallen könnte:
Alpine Gesundheitsregion SalzburgerLand Teil 3/3: Tauern SPA

--- Werbung: Vielen Dank an SalzburgerLand Tourismus für die Einladung zur Pressereise. ---
https://www.sb-beratung.at/blog/

Kommentare:

  1. Wahnsinn! Muss irrsinnig beeindruckend dort sein! Ich war erst einmal vor 46 Jahren, da war ich allerdings noch ein Kleinkind.

    AntwortenLöschen
  2. Unglaubliche Schönheit! Die Krimmler Wasserfälle sehen toll aus.

    AntwortenLöschen