Bregenz: Ein explosives Festspielwochenende

Sonntag, März 24, 2019 Sonja 1 Comments

Bregenzer Festspiele und Schifffahrt zum Feuerwerk Konstanz

Letzten Sommer erlebten wir ein wahrlich explosives Festspielwochenende am Bodensee. Gemeinsam mit unserer 9-jährigen Tochter und unserem 10-jährigen Sohn besuchten wir Georges Bizet´s Carmen, eine Oper in 4 Akten. Wir genossen die Sommersonne im Strandbad Bregenz und fuhren mit Vorarlberg Lines zum Höhepunkt des Seenachtsfests, dem Feuerwerk in Konstanz.
Anbei findet ihr Impressionen, aber auch Organisatorisches, falls ihr überlegt dieses Jahr die Seefestspiele Bregenz zu besuchen. Denn JETZT ist der optimale Zeitpunkt, um einen Besuch für 2019 zu planen.

Sonnenuntergang Bodensee
Sonnenuntergang am Bodensee

Bregenzer Festspiele als Familienevent

Die Karten

Diesen Sommer wird Giuseppe Verdi´s Rigoletto auf der Seebühne in Bregenz gespielt. Die Premiere ist für den 17. Juli geplant, die letzte Vorstellung findet am 18. August statt.
Karten können online auf der offiziellen Webseite der Bregenzer Festspiele gekauft, und mittels Kreditkarte oder Zahlschein bezahlt, werden. Die Tickets werden entweder per Post, oder per E-Mail (print@home Option) versandt.
Zu beachten ist: Das Spiel auf der Seebühne ist eine Open-Air-Veranstaltung. Bei Schlechtwetter gelten nur Premium-Tickets und Tickets der Kategorie 1-2 für die Ersatzvorstellung im Festspielhaus. Für die anderen Kategorien wird der Kaufpreis rückerstattet. Ein Risiko, ja. Aber die Gegend rund um den Bodensee bietet genügend Optionen für ein Schlechtwetterprogramm, sollte die Vorstellung wirklich ins Wasser fallen.

Carmen Festspiele Bregenz

 

Übernachtung:

Kümmert euch frühzeitig um die Zimmerreservierung! Das Kontingent an Zimmern und Appartements ist während der Festspielzeit in Bregenz Stadt schnell erschöpft. Wir entschieden uns für ein Familienzimmer im JUFA Hotel Bregenz am Bodensee, dass wir bereits von einem früherem Besuch kannten.

Jufa Bregenz
Aperitif im JUFA Bregenz

Vor der Vorstellung:

Wollt ihr vor der Vorstellung essen gehen, würde ich euch eine Tischreservierung dringend empfehlen. Wir haben zwar spontan einen Tisch im Restaurant bühnedrei ergattert, war allerdings reine Glückssache. Das Essen war übrigens ausgezeichnet, und man bot uns auch Kindergerichte außerhalb der Karte an.

Restaurant bühnedrei
Dinner im Restaurant bühnedrei

Tipps & Wissenswertes:


- Warm anziehen! Wie gesagt, es handelt sich um eine Oper-Air-Veranstaltung, weswegen auch weniger auf den Dress-Code, als auf die Praktikabilität der Kleidung geachtet wird. Heißt: Zieht euch warm genug an!!!

- Im Gegensatz zu anderen Festspielstätten werden an der Seebühne Bregenz keine Polster oder Decken verteilt. Ihr könnt aber problemlos eure Eigenen mitbringen.

- Die Oper wird ohne Pause durchgespielt. (Sitzt man erstmals und nimmt die Dimension des Zuschauerbereichs wahr, ist auch klar warum.) Also unbedingt vor Vorstellungsbeginn die Toiletten aufsuchen.

- Falls nötig, vergesst nicht die Brille zum Lesen des Untertextes, denn die Opern werden in der jeweiligen Originalsprache gesungen.

- Kinder: Ich empfehle mit Kindern vorab die Geschichte der Oper zu besprechen und Teile davon gemeinsam zu hören. Die Bühnenkonstruktion und die Stunts, die die Mitwirkenden hinlegen, sind für die kleinen Zuschauer besonders beeindruckend!

- FAQs rund um die Bregenzer Festspiele

Seebühne Bregenz Carmen
Seebühne Bregenz: Carmen


Festspielbühne Carmen Bregenz
Festspielbühne in Action

Schifffahrt zum großen Bodenseefeuerwerk

An unserem zweiten Abend entschieden wir uns für einer Schifffahrt zum großen Bodenseefeuerwerk in Konstanz. Dieses Feuerwerk findet im Zuge des Konstanzer Seenachtsfests statt. Der Termin ist für 2019 der 10. August.

Was euch erwartet:

Eine romantische Schiffsfahrt Richtung Sonnenuntergang, die von einem Dinner/Buffet begleitet wird. Um 22 Uhr, wenn sich alle Schiffe rund um Konstanz eingefunden haben, beginnt das atemberaubende Feuerwerk, das seinesgleichen sucht. Ein unglaubliches Erlebnis für Jung und Alt! Auf der Rückfahrt Richtung Bregenz wird das Dessert serviert und ich geb´s zu: Nicht nur den Kindern, sondern auch mir, sind noch vor der Ankunft in Bregenz um ca. 01:30 die Augen zugefallen.
Karten könnt ihr wieder online auf der Seite von Vorarlberg Lines reservieren. Merkt euch genau, für welches Schiff eure Tischreservierung gilt, damit keine Verwirrung entsteht.

Impressionen:


Bregenz Hafen Vorarlberg Lines
Vor der Abfahrt im Bregenzer Hafen


Goldene Stunde am Bodensee
Goldene Stunde am Bodensee


Sonnenuntergang Bregenz Schiff
Sonnenuntergang vom Schiff aus bewundern <3



Feuerwerk Konstanz
Endlich: Um 22 Uhr startete das Feuerwerk in Konstanz. Mit Sicherheit das Größte, das ich je gesehen habe!
Feuerwerk Konstanz Bodensee
Anschließend ging es wieder retour Richtung Bregenz.

Unser Fazit und weitere Tipps

Ihr denkt euch vielleicht: Oper, und ausgerechtet auf der Bregenzer Seebühne, mit Kindern? Ist das eine gute Idee? Wir als Familie sagen eindeutig: Ja! Wir haben allesamt ein wunderschönes Wochenende am Bodensee verbracht und sind zufrieden und voller neuer Eindrücke nachhause gefahren.

Links zu weiteren Freizeitaktivitäten:

> Leider haben wir es nicht geschafft an einer Führung durch die größte Seebühne der Welt teilzunehmen. Ist aber bestimmt sehenswert.
> Untertags haben wir die Sonne im Bregenzer Strandbad genossen. Sehr gepflegte und weitläufige Anlage.
> Ausflug mit der Seilbahn auf den Pfänder, den Berg am Bodensee.

Sonja Bruckner


1 Kommentar:

  1. Hello everyone..Welcome to my free masterclass strategy where i teach experience and inexperience traders the secret behind a successful trade.And how to be profitable in trading I will also teach you how to make a profit of $12,000 USD weekly and how to get back all your lost funds feel free to email me on(brucedavid004@gmail.com) or whataspp number is +22999290178







    Hello everyone..Welcome to my free masterclass strategy where i teach experience and inexperience traders the secret behind a successful trade.And how to be profitable in trading I will also teach you how to make a profit of $12,000 USD weekly and how to get back all your lost funds feel free to email me on(brucedavid004@gmail.com) or whataspp number is +22999290178



    AntwortenLöschen