Bispingen: Spaß für die ganze Familie im Snow Dome, Kart and Bowl und im Verrückten Haus

Montag, November 05, 2018 Chamy 0 Comments

Mitten im Naturpark Lüneburger Heide liegt die Urlaubsgemeinde Bispingen. Neben einer kleinen Innenstadt mit St. Antonius-Kirche, dem Treppenspeicher und der Olen Kerk (Alte Kirche) hat Bispingen aber auch ein Unterhaltungsangebot für die ganze Familie, welches weit über die Region hinaus bekannt ist. Als wir auf der Rückfahrt nach Hamburg von unserem Kurzurlaub im Kartoffelhotel kamen, war klar: Ich möchte unbedingt einen Abstecher in das am Kopf stehende Haus machen. Direkt an der Autobahn gelegen, sieht man schon die Skihalle Snow Dome, die Kartbahn von Ralf Schumacher und eben das Verrückte Haus.


Das Verrückte Haus

Seit 2011 befindet sich das Verrückte Haus, welches weltweit das erste Haus ist, welches richtig herum errichtet und dann mit Hilfe von Kränen kopfüber gedreht wurde in Bispingen. Auf zwei Etagen kann man hier durch ein komplett eingerichtetes Haus "kopfüber" gehen und witzige Erinnerungsfotos schießen. Tische, Küchenutensilien, Lampen, Schränke, Spielsachen, ja sogar das WC, alles hängt hier an der Decke, die ja eigentlich der Fußboden ist. Der zusätzliche Kick: Das Haus ist um über 7 Grad längs- und quergeneigt – eine ganz besondere Herausforderung für den Gleichgewichtssinn. Einen extra Ausflug nur um das Haus zu besichtigen würde ich ehrlich gesagt aber nicht nach Bispingen machen, da man doch recht schnell durch die 110 Quadratmeter ist und es sich daher zwar um ein witziges, aber eher kurzes Vergnügen handelt. Meinen komplettenBericht über das Haus mit vielen lustigen Fotos gibt's übrigenshier. Weitere am Kopf stehende Häuser gibt es u.a. in Tierpark Gettorf bei Kiel, in Leipzig auf dem Gelände des Einkaufszentrums NOVA EVENTIS, in Putbus auf der Insel Rügen, in Trassenheide auf Usedom oder aber in der kleinen Stadt Terfens in Tirol.


Snow Dome

Ebenfalls auf dem selben Gelände befindet sich die ganzjährig geöffnete Erlebniswelt "Snow Dome" – eine von sechs Skihalle in Deutschland. Seit 2006 können dort Ski- /Snowboard-Anfänger und Fortgeschrittene eine rund 300 Meter lange und 100 Meter breite Bahn hinuntercarven. Neben einem Sessel- und einem Schlepplift verfügt die Halle auch noch über ein Förderband, welches Anfänger auf eine flachere Piste befördert. Für das Stillen des Hungers nach dem Skifahren sorgt das angeschlossene Restaurant Hofbräu, welches gut gekühltes Hofbräu Bier und bayerische Spezialitäten serviert.


Schumachers Kart and Bowl

Nur ein paar Meter vom Snow Dome entfernt befindet sich Ralf Schuhmachers Kartcenter. Auf einer 600 Meter langen Indoor- und einer 1000 Meter langen Outdoorstrecke können sich Geschwindigkeits-Fans richtig austoben. Auch kleine Motorsportfreunde kommen hier nicht zu kurz, denn ab 5 Jahren darf eine 200 Meter lange Kinderkartbahn mit Elektroautos benutzt werden. Wer sich anderweitig sportlich betätigen will, kann die stylische Bowlingbahn mit Clubatmosphäre und guter Musik nutzen.


Alles in allem kann man mit der Familie in Bispingen einen witzigen und actionreichen Tag verbringen. Die vielen Attraktionen sind besonders bei schlechtem Wetter eine Reise wert.

0 Kommentare: