Linz: Pflasterspektakel & Beerenberg

Donnerstag, Juli 27, 2017 Sonja Bruckner 1 Comments

Ein Sommerwochenende in Linz - Teil 1

Der Spruch In Linz beginnt's ist bestimmt noch vielen in Erinnerung. Mit diesem Slogan warb die Oberösterreichische Landeshauptstadt ab 1973 um Touristen. Seitdem hat sich einiges getan: Das Lentos Kunstmuseum wurde eröffnet, das Linzer Schloss bekam einen neuen Südflügel und 2009 war Linz sogar Kulturhauptstadt Europas.
Als gebürtige Linzerin möchte ich euch meine Heimatstadt natürlich nicht vorenthalten. Gerade im Sommer ist Linz eine Reise wert und es gibt viel zu sehen, auch abseits der Touristenpfade.
Vergangenes Wochenende ging's bei Traumwetter zum Beerenpflücken und aufs Pflasterspektakel.

Süße Blaubeeren über den Dächern von Linz
Süße Blaubeeren über den Dächern von Linz

Beerenberg

Nur einen Katzensprung außerhalb von Linz, am Gründberg, befindet sich der Beerenberg. Hier kann man ganz nach Saison Heidelbeeren und Brombeeren selbst pflücken oder einfach nur kaufen. Das bezaubernde Plätzchen lädt bei einem herrlichen Blick über Linz zum Verweilen ein.

Beerenberg am Gründberg
Idylle am Gründberg

Der Beerenberg lädt zum Verweilen ein
Mein Lieblingsplätzchen




Juli ist der Blaubeer-Monat, die Brombeeren sind im August reif

Pflasterspektakel

Wie jedes Jahr traf sich auch diesen Juli wieder die Crème de la Crème der internationalen Straßenkünstler in Linz. Dieses Mal traten über 100 Künstlergruppen und Soloartisten auf und verwandelten die Linzer Straßen für drei Tage in eine einzige große Bühne. Eine ganz besondere Stimmung herrscht wenn Einheimische, "Zuagroaste", Touristen und Künstler gemeinsam bis spät in die Nacht feiern.

Oakleaf Stelzenkunst mit Schach, Deutschland/Niederlande
Am Pflasterspektakel gibt es jedes Jahr viel zu sehen.... (Oakleaf Stelzenkunst mit Schach, Deutschland/Niederlande)



Sari Mäkelä in The Great Granny Show aus Finnland 1
...da kehren Omas die Straße...


Sari Mäkelä in The Great Granny Show aus Finnland 2
...stauben Kinder ab...

Sari Mäkelä in The Great Granny Show aus Finnland 3
und füttern sie mit Popcorn...


Sari Mäkelä in The Great Granny Show aus Finnland 4
...um anschließend am Rollator zu turnen. (Sari Mäkelä in The Great Granny Show aus Finnland)

Katie Wright Dynamite aus Australien 1
Künstlerinnen schleppen Männer ab...

Katie Wright Dynamite aus Australien 2
und haben sichtlich Spaß daran...

Katie Wright Dynamite aus Australien 3
...auf ihren Schultern mit Messern zu jonglieren. (Katie Wright Dynamite aus Australien)
Samaki in Confused Girl aus Italien
Auch mit Hüten lassen sich allerlei Kunststücke aufführen (Samaki in Confused Girl aus Italien)

Im 2. Teil werde ich euch erzählen warum es heuer keinen Höhenrausch gibt und berichte, wie uns die neue Ausstellung Weg zum Glück im Stadtmuseum Nordico gefallen hat.

Ward ihr schon mal in Linz? Oder plant ihr einen Besuch? Über welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr gerne mehr wissen?

Sonja Bruckner



1 Kommentar:

  1. Na das ist ja mal lustig... Noch nie was von dieser Veranstaltung gehört, aber für Kinder sicher ein großer Spaß! :D

    AntwortenLöschen