Mein Reisejahr 2016

reistipps_job

7 Länder, 36 Städte, 14 Flüge, und 19 verschiedene Hotels, das besagt meine Reisestatistik für das Jahr 2016. Für manch einen Hardcore-Traveller sicher ein Klacks, für mich (mit Vollzeit-Job) doch eine beachtliche Statistik. Und da ich ein leidenschaftlicher Statistiker bin, gibt’s nun meine gesamten Reisen im Überblick.

Meine erste Reise in diesem Jahr führte mich nach Slowenien. Ich war schon vor einigen Jahren im Sommer dort, erlebte nun aber das winterlich kalte Slowenien. Die Höhlen von Postojna, Lebkuchen verzieren in Radovljica und eine Übernachtung in Bled standen auf dem Programm. Von Slowenien ging es fast direkt weiter ins verschneite Innsbruck, wo ich das Air & Style Festival besuchte und auch den Kristallwelten von Swarovski einen Besuch abstattete.

Im Februar stand nur ein kurzer Hamburg-Trip auf den Plan, denn ich hatte eine Übernachtung im Side Hotel gewonnen. Obwohl das Hotel an sich wirklich schön ist, konnte ich mich mit der Einrichtung und dem Ambiente nicht so wirklich anfreunden. Im März ging es für ein Wochenende ins Weinviertel auf den Spuren von Stonehenge. Auch standen Besuche von Live Escape Games auf dem Plan.

Nach Lüneburg und Umgebung verschlug es mich im April und ich denke, besonders wenn die Heide blüht, muss die Landschaft ein Traum sein. Ich komme definitiv irgendwann wieder! Auch ins Kartoffel-Hotel! Kurz vor meinen Geburtstag konnte ich dann noch 1,5 Tage auf Mallorca verbringen. Ja, Mallorca muss nicht immer nur Party sein, denn die Gegend um Es Trenc ist traumhaft schön und ruhig.

In Wien hatte ich mein Dinner in the Sky – ein kurzer Spaß, aber für Menschen ohne Höhenangst doch empfehlenswert! Dann ging es auch schon mit Mama nach Stockholm. Eine wirklich tolle Stadt, wenn auch nicht gerade billig! Anfang Juni verbrachte ich ein verlängertes Wochenende in Ungarn und konnte Bük mit seiner Therme etwas näher kennenlernen. Was mir ebenfalls noch gut im Gedächtnis blieb: Der Blick hinter die Kulissen von Austrian Airlines!

Ende Juni und Mitte Juli verschlug es mich zwei Mal nach Hamburg, da ich bei Events eingeladen war. Privat verbrachte ich dann jeweils auch noch einen weiteren Tag in der Hansestadt, um etwas zu shoppen und die nördliche Luft zu schnuppern.
Dank der Burgenland Card ging es im Sommer etwas günstiger in den Family Park und auch dem Reptilienzoo Forchtenstein wurde ein Besuch abgestattet. Mit der schwangeren Thanh flog ich für ein Event auch noch nach Düsseldorf und Köln und konnte dort ein Wochenende verbringen.

Als sich der Sommer langsam aber sicher zu Ende neigte, lud ich meine Freundin Carina auf einen kurzen Trip ins Wellness Hotel Almesberger in Oberösterreich ein. Nach zwei entspannten Tagen besuchten wir auf der Rückfahrt auch noch die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz.

Der Herbst klopfte nun langsam aber sicher schon an die Türe und ein Tagestrip nach Südmähren folgte. Mit Mama ging es dann auch noch ins herbstliche Salzkammergut, wo wir nette Tage in Ebner’s Waldhof verbrachten und auf der Heimfahrt noch beim Tierpark Haag anhielten.

Mit Bloggerkollegin Vicky machte ich Ungarn ein weiteres Mal in diesem Jahr unsicher, denn eine Pressereise zum Balaton stand an. Außerdem verbrachten wir eine Nacht in Schärding, um uns das dortige Kurhaus anzusehen. Welch‘ Zufall, dass Schärding an der deutschen Grenze liegt und man dann noch schnell zum Shoppen nach Passau fahren kann. *hüstel*

Anfang Dezember stieg ich mit meiner Freundin Nici ins Auto und verbrachte zwei Tage in der grünen Steiermark. Leider nicht die beste Jahreszeit. Dafür war die Jahreszeit perfekt für Weihnachtsmarktbesuche und ein kurzer Trip ins Gasteiner Tal rundete mein Reisejahr ab.

Was steht an fürs neue Jahr? Fix gebucht sind für Juli Reitferien auf Island, auf die ich mich schon sehr freue! Außerdem geht es im April ein paar Tage nach Berlin. Sonst würden auf meinem Reiseradar noch ein Kurzbesuch in Prag und ein paar Tage Lissabon stehen. Der Rest wird sich dann wohl wieder spontan ergeben. Wie sieht es bei euch aus?

2 Antworten

  1. Was für eine schöne statistik! Ich liebe reisen auch über alles. Dieses jahr habe ich 3 länder, 8 flüge und nur 1 hotel geschafft: tschechien, rumänien und norwegen. In rumänien und norwegen hatte iväch das glück bei bekannten unterzukommen und so land und leute besser kennen zu lernen. 🙂

    Ich wünsche dir frohe Weihnachtstage!

     beautyfoody -Reiseblog

  2. Wow, da bist du ja ganz schön rumgekommen – toll! Bei mir steht 2017 ebenfalls Island auf dem Programm, da bin ich grad mitten in der Planung, und im Mai wird es hoffentlich ein paar Tage nach Stockholm gehen. Ansonsten hätte ich noch viele Ideen, mal schauen, was sich alles umsetzen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert